Zur Geschichte der Yacht
Namen und Heimathäfen:
"Whisky" (oder ähnlich), Niederlande, bis 1988
"Yanonami", Speyer, bis 1991 (Flaggenzertifikat BSH)
"funtom", Cuxhaven, bis 2001 (Flaggenzertifikat BSH, Standerschein Trans-Ocean)
"Maritaca" (oder ähnlich), 2001, letzter dokumentierte Standort: Portsmouth, Dominica, ca. 2007
1978 vom Ersteigner als Kasko erworben, durch ihn bis 1982 Fertigstellung, Innenausbau in Teak massiv.
1982 Erstwasserung in Holland, Segelrevier dort und in Nordsee bis 1988.
1988/89 Generalüberholung durch Zweiteigner (Tischler) und Bootswerft Braun, Speyer, Teakdeck in Sikaflex
verlegt, ursprünglich 12 mm stark, heute ca. 10 mm, neue Fenster aus Acrylglas außen 10 mm, innen Rahmen mit
zweiter Scheibe aus Plexiglas verschraubt, am Rigg wurde viel erneuert, Maschine überholt, neue Polster,
weiterer Innenausbau, neue Elektronik und Ausrüstung (Windgenerator, GPS, Radar, Aries-Selbststeuerung,
Rettungsinsel u.v.m.).
1990 Überführung durch Frankreich/Kanäle ins Mittelmeer.
1991 Kauf durch 3. Eigner in Portugal, viele weitere Investitionen für Hochsee- und Langfahrt,
Von 1991 bis Juli 1992 im westlichen Mittelmeer gesegelt, seit 12/92 in der Karibik, ohne Ausnahme nur mit
Eignerpaar. Segelrevier dort war erst Ostkaribik, ab 1995 Honduras,
Guatemala, Belize, Mexiko. Rück-Überführung zu den kleinen Antillen Anfang 1999 über Kuba, Hispaniola, Puerto Rico bis Trinidad
(über 2000 Meilen zwischen Yucatan und Martinique gegen Wind und Strom).
1995 Osmosebehandlung des Unterwasserschiffs durch Bootswerft CMO, Venezuela, unter Wasserlinie wurde
sandgestrahlt, nach Trocknung Epoxy-West-System in 7 Schichten aufgetragen,
über Wasserlinie neuer Anstrich mit 5 Schichten 2-Komp. Polyurethan, weiß, Seeventile erneuert,
auf Kugelventile umgestellt, Solarzellen neu, Sonnensegel neu, 1999 neues inneres Vorstag,
neue Ankerkette, Windgenerator überholt (neue Kugellager), Teak innen teilweise angeschliffen
und 2 mal lackiert.
Im Jahr 2000 Verkauf an 4. Eigner (Deutscher), der allerdings nur wenige Monate in der Karibik segeln
wollte und der - in der Gewißheit, daß ein gutes Schiff schnell wieder einen Käufer findet - im selben
Jahr an eine Schweizerin weiterverkaufte. Seit 2001 steht das Schiff an Land (Chaguaramas, Trinidad),
ist nach Anfrischen oder Erneuerung des Unterwasseranstrichs sofort segelklar, auch für größere Fahrt.
(2004: Inzwischen segelt Ex-funtom wieder!)
Das Schiff ist unfallfrei und ohne strukturelle Schäden oder Leckagen.
Maschine war stets zuverlässig, Ersatzteile noch erhältlich in Deutschland, hat Einkreiskühlung,
2 Wasserpumpen mit Nirokugellagern, Original Hanomag und Jabsco, gängige 30-A-Drehstrom-Lichtmaschine.
Wassertank unter Vorschiffskoje 100 l für Waschraum, Kunststoffkanister in Backskiste, Kapazität ca.
200 l, Pantry Fußpumpe mit Kanisteranschluß und Seewasserpumpe Handbetrieb, Waschraum Fußpumpe,
akustische Wasserwarnung in Bilge, 2 große Bilgepumpen Whale, eine fest eingebaut, Bedienung vom Cockpit,
eine mobil mit Schläuchen.
Platz für 3 Batterien heavy duty je 150 Ah, 2 vorhanden, Batterieladegerät, Landstromanschluß mit Kabel
und Adaptern.
Solarmodule, z.T. mit Regler, Windgenerator Rutland,
Radar Furuno, GPS NavStar, VHF Icom, 3 Echolote, Electronic Log VDO,
sehr viel Zubehör, ....
Phantom 35
karibische Impressionen
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